Das Netzwerk weiter knüpfen: Forumtheater, Gestalt und kritische Theorie

heilsame Seelen-Pflege

Unsere Seele sollten wir inzwischen selbst pflegen, statt sie in fremde Hände zu geben, die alte Sprüche dazu mit neuen Wahrnehmungsformen zu ersetzen.

geschichtliche und persönliche Hintergründe

Aus den Konzepten von langjähriger Forumtheater-Arbeit mit hunderten von Gruppen, Inszenierungen und verschiedensten Teilnehmenden, aus den gesundenden Methoden der GestaltPsychotherapie und dem intensiven Begleiten von Mensschen in der beruflichen Orientierung und im Wechsel aus krank machenden Verhältnissen, aus der Beschäftigung mit den Hintergründen unserer seit Langem rückfälligen Gesellschaft

Während sich viel Dinge seit den hoffnungsvollen 1970er Jahren gut weiterentwickelten, wie die Bürgerrechts-, die Frauen- und die Queer-Bewegungen, erobert sich der Militarismus die Mittel für Waffen und reaktionäre Politik zurück: Durch ANGST!

machte eine ganz tolle Künstlerin Monika mit Aids-Kranken und stellte sie in einer Kirche aus, so wie die alten Prozessions-Fahnen bei den Bitt-Gottesdiensten, aber sie wirkten vor allem in den Menschen: Heilsame Kunst, wie die Gedenk-Quilts der damals in Mengen verstorbenen Freunde, die ganze Parks in den USA füllten und auf Wanderschaft gingen, als Erinnerungs-Zeichen und neue Form des Gedenkens.

Heldenreisen

sind ein Format einer gestalt-orientiert abgeleiteten Selbst-Erfahrungs-Woche mit auch meditativer Traum-Reisen-Anleitung, Gruppen-Erleben, begleiteten Phantasie-Reisen und einer Auseinandersetzung mit den eigenen Ängsten, Prägungen, Vorstellungen. Eine kleine Hinführung, was das ist mit der Gestalt-Therapie und ihren kleinen Formen, Gruppen, etc … eine Geschmacksprobe einer Runde und einer Phantasie-Reise …

Gehören heilsame Gestalt-Rituale und Heldenreisen zur Bildungsarbeit oder sind sie schon eine existentielle Erfahrung aus dem Therapeutischen Bereich, die wie eine Visions-Suche eine besondere Auswahl und Umsicht braucht? Die Anmeldungs-Formulare sagen es meist … Fähigkeit zur Eigenverantwortung und Drogenfreiheit. Einführung zu einer Fortbildung Forumtheater in der Altenpflege und zu Kriegstrauma

Geschichte braucht neue Formen

Seelen-Pflege bedeutet auch, die „dunkle Zeit“ des Faschismus in unseren Familien zu überwinden und die Ahnenreihe unserer oft verqueren Herkünfte ins Bewusstsein zu bringen. In den Jahrzehnten vorher sind viele Grundlagen geschaffen worden, die heute in unserm Bewusstsein Platz finden sollten, statt im dumpfen Unterbewussten zu grummeln und den Schlaf zu stören.

Seelen-Geschichte zur Sprache bringen

und vielleicht sogar in Szenen, wie bei Antigone, die ihren toten Bruder nicht begraben durfte … oder betrauert jemand hierzulande die jungen russischen Gefallenen, was ja nicht der Kriegspropaganda entspricht …

Seelen-Austausch im Kriegszustand

Gar nicht leicht, in diesen Zeiten, wo schon das Gespräch über Viren zu Verwirrungen führt … und das Staatswesen des entfesselten Kapitalismus zwischen Solaranlagen und Gaspreisen, Stromkonzernen und Börse zu viele Fragen aufwirft: Als Vasallen einer Großmacht verteidigen alle die Verteidigung?

Selbstorganisation oder Vereinzelung?

Während wir zu Krankheitsbildern und zur Selbstorganisation die Selbsthilfe übrig haben, während die Kliniken und Krankenhäuser schon zu den lukrativen Konzernen der Oligarchen gehören, wie die „Wohlfahrtsverwaltungen“ zu den Kirchen, beschäftigt die Filme- und Spiele-Welt jede vereinzelte Person.

So wurden wir zu Konsum-Spezialisten, denen im Nachruf ihre Besten-Liste bleibt?

bitte wweiter sagen ....