Partizipative Methoden der Gruppenarbeit

Qualifizierungsbereich: MB Handeln: Methoden II – Gruppenarbeit
Stundensoll: 3.00 Grup.Sollgröße: 15 Wochentag: Mo Startzeit: 15:30 Endzeit: 18:00 Raum: O 221
LV-Nummer: 0180

Beginn: 13.10.2008. Die Gruppe als lernendes Feld und unsere biografischen Hintergründe geben uns Kraft, wenn wir uns darauf einlassen können: Aufmerksamkeit, qualifizierendes Nachfragen … Welche Problematiken hatten wir bis hierher zu bewältigen, was kann mich bremsen? Hilfen zur eigenen Arbeits-, Leitungs- und Vortrags-Struktur in Gruppen entwickeln und erproben. Partizipative Lernmethoden in Gruppen ermöglichen gemeinsames Forschen: Grundlagen dazu. Rituale geben Sicherheit und Stabilität der gemeinsamen Arbeitsqualität in der Gruppe. Blitzlicht und Runde, Kennenlernen im eigenen Kreis und Anwendung mit Zielgruppen. Kreative Methoden in der Gruppe, Grundlagen und Grenzen: Vertrauen schaffen.

bitte wweiter sagen ....