Menu

webinar um Soziokratie und KonsentT kennenzulernen

6. September 2018 - Angebote und Beratung, Beteiligung und Selbstorganisation, Wissenschaft, Methoden und Theorie
webinar um Soziokratie und KonsentT kennenzulernen
Spread the love

Soziokratie: Eine neue Wissenschaft – oder einfach Demokratie?

Soziokratie ist eine Form der Einigung und Meinungsbildung, die sich am Konsens orientiert. Wie der Blick auf die Gemeinsamkeiten in einem Thema das Abstimmungs-Verhalten verändern kann:

Es gibt auch eher schwierigen Erfahrungen mit zu überzeugten Soziokraten und Konsens-JüngerInnen,
und das Thema muss etwas bürgerinnen-näher formuliert werden, damit es auch politisch wirksam wird.

Gesellschafts-Bilder der Demokratie brauchen neue Entwicklungen: Der alte kaiserlich-königliche Parteien-Parlamentarismus war ja eher zur Beschäftigung und Besänftigung des Volkswillen gedacht, und wir haben das Räte-System, das die ArbeiterInnen 1918 ausriefen, nicht wieder erlangt, nach dem die bürgerlich-katholische Reaktion die ersten Anfänge ermordet hatte.

Mehr zu www.raete-muenchen.de im dortigen Blog

mit etlichen Projekten zur Geschichte der Demokratie … wie auch in der Wandervogel-Bewegung bis 1934 in Arbeitslagern und Lernwerkstätten weiter entwickelt wurde, 

wie später die  Zukunftswerkstatt – die demokratische Arbeitsform für Gruppen von Robert Jungk, Nazi-Verfolgter und Atomkriegs-Gegner  …. fritz


Webinar um Soziokratie und KonsentT kennenzulernen

Christian Rüther ist der Verfechter eines soziokratischen Miteinander in Deutschland und bekannt für seine Seminare und Prozessbegleitungen von der Gewaltfreien Kommunikation bis hin zum KonsenT und zum Konsens.
 
Ob in großen oder kleinen Gruppen, in Firmen oder Non-Profit-Organisationen, sein Webinar beschreibt kostenfrei die Optionen und Hintergründe eines methodischen Vorgehens, das mit unterschiedlichen Meinungen und verschiedensten Arbeitskreisen partizipativ umgehen hilft.
Durchaus spannend für unsere Gemeinsinn-Werkstatt Projekte.theatron interkultur
 
Link zum Webinar „Soziokratie – eine kurze Einführung https://www.youtube.com/watch?v=7pN3xKYag3o
Weitere Informationen auf http://www.soziokratie.org/
 
meint unser Kollege Wolfgang Fänderl

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.