Wie politisch ist Community Organizing? Online-Tagung
Online-Tagung: Wie politisch ist Community Organizing? 16. & 17. April 2021
In der praktischen Arbeit in Stadtteilen, z.B. als Gemeinwesenarbeit, stellt sich immer wieder die Frage, wie politisch das Ganze eigentlich ist?
Haben die Bemühungen um lokale Verbesserungen eine nachhaltige politische Dimension? Oder sind sie nicht lediglich punktuelle Aktionen zu Alltagsproblemen?
Dahinter steht auch die Frage: Wie werden die Anliegen der Bewohner*innen auf eine politische Ebene transportiert?
Diesen und anderen Fragen will die Online-Fachtagung Wie politisch ist Community Organizing? nachgehen.
Dazu sprechen Referent*innen aus Deutschland, Ungarn, Österreich und den USA, u.a.: Joe Szakos (Virginia Organizing; USA); Prof. Dr. Roland Roth (Hochschule Magdeburg-Stendal) und Claudine Nierth (Mehr Demokratie e.V.). Zu dem werden vier Workshops zum Thema Wie politisch ist/kann CO vor Ort sein? angeboten. Hier kommen Aktive u.a. aus der Stadtteilarbeit zu Wort, vernetzen sich und tauschen sich aus.
Die Tagung richtet sich an Studierende, Wissenschaftler*innen und Praktiker*innen. Ein genauer Ablaufplan mit Vortragstitel und Workshops findet sich auf der nächsten Seite.Die Fachtagung wird vom Forum Community Organizing (FOCO e.V.) in Kooperation mit dem Fachbereich Soziale Arbeit und Gesundheit der Hochschule Emden-Leer ausgerichtet.
Die Tagung findet als Videokonferenz von Fr. 16.04.21 (14:15-18:15)
bis Sa. 17.04.21(08:45-12:00) statt.
Fachbereich Soziale Arbeit & Gesundheit V.i.s.d.P.: Prof. Dr. Carsten MüllerHS Emden-Leer Constantiaplatz 4* 26723 Emden
Zur Teilnahme melden Sie sich bitte bis 06.04.2021 per Mail an unter: anmeldung @ fo-co.info
Bitte geben Sie bei der Anmeldung Ihre Workshopwünsche (1.und 2.Wahl) an. Die Teilnahme ist kostenlos. Teilnahmevoraussetzungen: Die Vorträge am Fr., 16.04.21 sind für alle Interessierten zugänglich. Die Teilnahme an den Workshops am Sa. 17.04.21 setzt Mitwirkung / Interesse an FOCO-Trainings-/Hochschulprogrammen voraus und ist auf 12Teilnehmer*innen/pro Workshop beschränkt. Nach Anmeldung erhalten Sie die Links,mit denen Sie an den Videokonferenzen (via WebEx) teilnehmen können.
Freitag 16.04.2021 um 14:15 Videokonferenzraum offen 14:30 Begrüßung/Webikette
14:40 Grußworte Dekan Fachbereich Soziale Arbeit & Gesundheit
14:50 Grußworte und Einführung durch FOCO e.V.
15:00 Joe Szakos: Keynote mit anschließender Diskussion
16:15 Pause
16:30 Prof. Dr. Roland Roth: Anmerkungen zum politischen Profil der deutschen Zivilgesellschaft Claudine Nierth: Bürgerräte und Volksentscheide als (neue) Form der politischen Meinungsbildung?
17:30 Diskussion
18:00Abschluss: FOCOs nächste Aktivitäten /Aus-blick auf Samstag 18:15 Ende
Samstag, 17.04.2021 08:45 Videokonferenzraum offen 09:00 Begrüßung/Webikette
09:15 Videobeitrag Bernadett Sebály: Starting with small and winable issues!?
09:30 Workshops zum Thema Wie politisch ist/kann CO vor Ort sein?
*** wahlweise ***
1.Workshop: Hester Butterfield-Jane Addams Zentrum e.V., München
2.Workshop: Alima Matko-Styria vitalis, Graz
3.Workshop: Dr. Peter Szynka-Hochschule Hannover, ehem. Vorsitzender von FOCO
4.Workshop: Guido Vogel-Latz-Stadtteilverein „Malstatt –gemeinsam stark e.V.“, Saarbrücken
10:30 Pause
10:45 Berichte aus denWorkshops, Rückfragen und Diskussion
11:30 Abschluss: Wie geht es weiter? Konsequenzen für Arbeit von FOCO?
12:00 EndeMehrInfos zu FOCO e.V.: www.fo-co.info
Kurze Infos zu den Vorträgen am Freitag:
Joe Szakos (Virginia Organizing) beleuchtet in seiner Keynote vor dem Hintergrund seiner langjährigen Erfahrung als Organizer und ehemaliger Geschäftsführer des landesweit agierenden Virginia Organizing die Thematik aus us-amerikanischer Sicht.
Prof. Dr. Roland Roth (Hochschule Magdeburg-Stendal) schlägt den Bogen zurück über den großen Teich und legt in seinem Beitrag den Fokus auf das politische Profil der deutschen Zivilgesellschaft.
Claudine Nierth (Bundesvorstandssprecherin von Mehr Demokratie e.V.) geht schließlich der Frage nach, ob und inwieweit Bürgerräte und Volksentscheide als (neue) Form der politischen Meinungsbildung angesehen werden können.
Die Tagung spannte den Bogen vom Emsland nach Virginia, Saarbrücken und München … und mir bleibt noch die Frage im Hintergrund, ob wir uns nur als lokale Politiker*innen sehen, oder auch wahrnehmen, wie das uns von oben herab verwaltende und „verteidigende“ System mit seiner Waffen-Sturheit seit über 100 Jahren als nützliche Zuarbeitende nutzt:
Brauchen wir nicht klarere Abgrenzung von Systemen, die uns schaden, statt in den alten Kategorien der Bürgerinitiativen und Petitionen weiter zu machen, die sie auch längst gegen politische Veränderung einsetzen?
Wie kommen wir zu den nächsten Plattformen über den Parteien?
jetzt stehen auch die Videomitschnitte der Vorträge von Joe Szakos, Prof. Dr. Roland Roth und Claudine Nierth im Rahmen unserer in Kooperation mit der Hochschule Emden-Leer ausgerichteten Online-Tagung „Wie politisch ist Community Organizing?“ auf der FOCO-Homepage und können unter dem nachfolgenden Link abgerufen werden:
http://www.fo-co.info/foco/online-tagung-wie-politisch-ist-community-organizing
P.S.
Vom 02. – 04. September 2021 veranstaltet FOCO in Leipzig ein „Einführungstraining in Community Organizing“. Weitere Informationen sowie das Anmeldeformular finden Sie hier:
http://www.fo-co.info/ausbildung/aktuelle-seminare/co-einfuehrungstraining/