Vita-Futur einen Umkreis aufbauen – aktualisiert
Die Zeit mit und nach Corona und in den weiteren rasanten Klimaveränderungen mit weiteren Bedrohungen braucht neue Arten der Bürgerschaft: Kooperativ statt in Konkurrenz, nicht nur in Pionieren und bequem hinterher Hinkenden oder ewig der alten Zeit nach lamentierenden Gegnerinnen und Gestrigen.
Welche Kräfte in der Gesellschaft sind längst an den neuen Strukturen, wen können wir einbinden, an den neuen Modellen mitzudenken?
Allzu viele sind an ihren eigenen Vorstellungen der Zukunft, wie sie verwirklicht werden sollte, ohne den Austausch mit der Breite oder der bewegenden Spitze der Bevölkerung zu finden, die Medien sind voll von käuflichen Rezeptvorschlägen.
Die Arbeit in einen nächsten größeren Kreis einbinden, werden wir uns am 5. Januar zusammen Zoomen, und wer schon neugierig ist im Umkreis, kann sich gerne melden, dazu zu kommen.
Die nächste Fassung:
Für vertiefende Betrachtungen werden für 12 Teil-Komplexe Visualsierungen angeboten. Eine Netzstruktur für Betrachtungen zu
Prozessen ist angedeutet (violettes Pfeilemuster). Die Texte herum bilden eine Gedankenhülle für Orientierungen und Wirkungen.
http://www.atelier-fuer-innovationen.de/
Eine spannende Partnerschaft wäre auch das https://www.weizenbaum-institut.de/
Ich las grade wieder im Buch
„Wo sind sie, die Inseln der Vernunft im Cyberstrom – Auswege aus der programmierten Gesellschaft “ von Joseph Weizenbaum mit Gunna Wendt, die in München sein könnte?
War 2006 bei Herder erschienen, gern bei mir zu leihen … fritz